Wo Sie der Chef noch persönlich berät

Aktuelle Mitteilungen

November 2023

Schlussabrechnung Corona-Hilfen

Mit der letzten Schlussabrechnung endet eines der größten Verwaltungsprojekte in der Kanzlei überhaupt. Auf Behördenseite wird es demgegenüber vielerorts wohl noch ein ganzes Jahr dauern, bis die Hilfen tatsächlich final abgerechnet sind. Und dann schließt sich wohl auch noch das eine oder andere Rechtsbehelfsverfahren an…

Oktober 2023

Neuer Kommentar zum Gewerbesteuergesetz

Der NWB-Kommentar zum Gewerbesteuergesetz erscheint in zweiter Auflage. Rechtsanwalt Matthias Trinks hat erneut die Kommentierung von § 3 GewStG übernommen.

>>> Hier gehts zum Werk

September 2023

Beschuldigtenvernehmung im Finanzamt

Unangenehmer Termin heute im Finanzamt – immerhin aber mit erfreulichem Ausgang. Die Steuerfahndung hatte zur Vernehmung eines Beschuldigten wegen größerer Steuerausfälle im Bereich Einzelhandel geladen. Aus der Akte wurde recht schnell ersichtlich, dass die Buchhaltung des Betroffenen zwar nicht den allerhöchsten Maßstäben entspricht, gleichzeitig aber auch keine Anzeichen für umfangreicheren Steuerbetrug bestanden. Nachdem der Mandant bereits Privatinsolvenz anmelden musste wurde, entschied sich das Finanzamt zur Einstellung des Strafverfahrens.

August 2023

Frist für Steuererklärungen

Nach den vielfältigen Verlängerungen der Abgabefrist von Steuererklärungen anlässlich der Corona-Pandemie kann man kaum noch den Durchblick behalten. Für 2021 werden die vom steuerlichen Berater erstellten Erklären zum 31. August 2023 fällig. Nächster Fälligkeitstermin ist der 2. Oktober 2023 (Brückentag!) für die Steuererklärung 2022, wenn kein steuerlicher Berater beauftragt wurden.

Juli 2023

Abschlussprüfung Steuerfachangestellte

Steuerberaterin Beate Trinks gratuliert „ihren“ Kursteilnehmern zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten!

Juni 2023

Blitzer ‚Diehloer Straße‘ rechtswidrig

Große Aufregung am Amtsgericht Frankfurt (Oder): Nach hitzigen Diskussionen zwischen Rechtsanwalt Matthias Trinks und dem Gericht konnte festgestellt werden, dass in der Diehloer Straße in Eisenhüttenstadt stadteinwärts nicht ohne weiteres geblitzt werden darf. Denn in Ermangelung einer besonderen Ausnahmeanordnung muss eine Messstrecke innerorts mindestens 300 Meter lang sein, was in der Diehloer Straße nur eingeschränkt möglich ist. Dem betroffenen Mandanten bleibt damit ein Bußgeld erspart.

Mai 2023

Steuerproblem im Bauverfahren

Ungewöhnlicher Fall am Landgericht Frankfurt (Oder): Ein Bauunternehmer verklagte die Bauherrin auf eine fünfstellige Summe. Streitig war, ob die Preisvereinbarung für ein Mehrfamilienhaus brutto oder netto abgeschlossen war. Das entfaltete Bedeutung, weil im Bauzeitraum der vorrübergehend reduzierte Steuersatz von 16 % statt 19 % galt. Mit Unterstützung der txt AG konnte die Bauherrin in der mündlichen Verhandlung erfolgreich darlegen, dass das Bauvorhaben aus steuerlicher Sicht noch unter Geltung des geringeren Steuersatzes abgeschlossen wurde. Für den Bauunternehmer ist die Niederlage verschmerzbar, weil er im Erfolgsfall den Betrag ohnehin an das Finanzamt hätte durchleiten müssen.

April 2023

Beste Steuerberater (Handelsblatt)

Das Handelsblatt hat auch im Jahr 2023 wieder Deutschlands beste Steuerberater ausgezeichnet. Die txt AG hat es zum nunmehr fünften Mal in Folge in die Liste der besten 15 % geschafft und wurde in der Kategorie Branchen/Medien geehrt.

März 2023

Influencer-Besteuerung erschienen

Im renommierten C.H.Beck-Verlag ist das neue Praxishandbuch zur steuerlichen Beratung von Creator- und Influencer-Mandaten erschienen. Erläutert wird, welche steuerlichen Besonderheiten (bei der Beratung) von Influencerinnen und Influencern zu beachten sind.

Koautor ist Michael Heine aus der sächsischen Finanzverwaltung.

Hier gehts zum Shop >>>

Februar 

2023

Kanzlei txt auf YouTube

Unser YouTube-Kanal wird bereits von über 3.000 Abonnenten verfolgt. Schauen Sie gern mal vorbei. Hier gehts zum Kanal >>>

Januar 2023

Grundsteuererklärungen abgehakt

Der Januar steht diesmal ganz im Zeichen der Grundsteuer. Vor allem für Landwirte ist das mühselige Zusammentragen der Flurstücke eine echte Plackerei. Nachdem hier der Großteil der Erklärungen abgeschlossen ist, heißt es nun: Bescheide abwarten und die weitere Rechtsentwicklung beobachten.

Dezember 2022

Studie zur Hundesteuer in Berlin veröffentlicht

Zum Jahresabschluss konnte Rechtsanwalt Matthias Trinks eine groß angelegte Studie in der renommierten „Steuer und Wirtschaft“ veröffentlichen, die sich um die verfassungsrechtliche Bewertung der Erhebung von Hundesteuer in Berlin dreht. Daraus geht hervor, dass aufgrund eines weitgehenden Vollzugsausfalls die Steuererhebung erheblichen verfassungsrechtlichen Bedenken begegnet. Es ist davon auszugehen, dass etwa 500.000 Hunde in Berlin leben, von denen nur etwa ein Viertel steuerlich erfasst ist. Das führt zu einem Steuerausfall von gut 50 Mio. Euro. Steuerkontrollen finden faktisch nicht statt. Allein aufgrund dieses Ausmaßes ist kaum noch davon auszugehen, dass die Steuererhebung insgesamt verfassungskonform ausgestaltet ist und überhaupt Hundesteuer erhoben werden darf. Über die Ergebnisse der Studie berichtet auch der Bund der Steuerzahler >>>

Foto aus einem Konferenzraum des Van der Valk Resort Linstow. Es zeigt einen Blick auf die Leinwand während des Vortrags. Im Vordergrund sind die Teilnehmer von hinten zu sehen.

November 2022

Vortrag „Steuern in der Imkerei“

Steuerberaterin und Landwirtschaftliche Buchstelle Beate Trinks referierte auf dem 13. Imkertag des Landesverbandes der Imker Mecklenburg-Vorpommern zu allerlei steuerlichen Fragen der Imkerei. Vor allem interessierten sich die teilnehmenden Imker im Van der Valk Resort Linstow für die steueroptimale Völkerzahl, die korrekte Abrechnung beim Verkauf von Met oder die steuerlichen Besonderheiten aus dem Betrieb eines Hofladens.

Oktober 2022

Schadensersatz nach Sturmschaden Sturmtief „Ylenia“

Vom Sturmtief „Ylenia“ im Februar blieb auch Eisenhüttenstadt nicht verschont. Nach erfolgreicher Klage beim Amtsgericht Berlin Mitte konnte Rechtsanwalt Matthias Trinks für einen Mandanten Schadensersatz in vierstelliger Höhe durchsetzen. Während des Sturms hatte sich die Dachverkleidung einer Gewerbeimmobilie abgelöst und das Fahrzeug des Mandanten beschädigt. Dafür musste der Immobilienvermieter nun einstehen.

September 2022

BFH entscheidet zur Fahrzeugüberlassung an Arbeitnehmer

Mit seiner Entscheidung in der Sache V R 25/21 hat der Bundesfinanzhof zur Frage Stellung genommen, in welchem Umfang Umsatzsteuer anfällt, wenn einem Arbeitnehmer im Rahmen des Dienstverhältnisses ein PKW (auch) zur Privatnutzung überlassen wird. Dabei berücksichtigte das Gericht den von Jan-Philipp Muche und Rechtsanwalt Matthias Trinks verfassten Fachbeitrag „Neue Gestaltungsoptionen bei der Dienstwagenüberlassung an Arbeitnehmer“.

August 2022

Teilerfolg beim Finanzgericht

Am Finanzgericht in Cottbus ging für einen Mandanten der Kanzlei ein jahrelanger Rechtsstreit zu Ende. Nach einer Gesetzesänderung wurden Leistungen, wie sie der Mandant erbrachte, von der Umsatzsteuer befreit. Durch die Korrektur von Rechnungen konnten über einen Zeitraum von zehn Jahren mehr als 90 % der zwischenzeitlich abgeführten Umsatzsteuer zurückgeholt werden. So wurde dem Mandanten schließlich ein sechsstelliger Betrag erstattet. Mit seiner abschließenden Entscheidung stellte das Gericht fest, dass das Finanzamt für den einbehaltenen Anteil Verfahrensvorschriften verletzt hat. Daraufhin wurde dem Finanzamt einen Teil der Prozesskosten auferlegt.

Juli 2022

Vergleich in Sachen Prämiensparen

Noch immer beschäftigen die zu niedrigen Zinsen in Prämiensparverträgen der Sparkassen die Justiz. Rechtsanwalt Matthias Trinks konnte nun einen weiteren Fall durch einen Vergleich über mehr als 5.000 Euro abschließen. Zu denken ist in diesen Verfahren immer an die Kapitalertragsteuer, die bei geballtem Zinszufluss in Höhe von 25 % anfällt.

Juni 2022

Gründungsworkshops an der TH Wildau

In zwei Workshops haben Steuerberaterin Beate Trinks und Rechtsanwalt Matthias Trinks den Gründer:innen an der TH Wildau die rechtlichen und steuerlichen Grundlagen der Unternehmensgründung nähergebracht.

Logo des Fortbildungszertifikats, ein stilisiertes Q

Mai 2022

Fortbildungszertifikat der Anwaltskammer

Rechtsanwalt Matthias Trinks wurde von der Bundesrechtsanwaltskammer das Fortbildungszertifikat verliehen.

April 2022

Steuerrisiko für Pflege-Subunternehmer

Die Finanzverwaltung nimmt freiberufliche Pflegekräfte ins Visier und versagt immer häufiger die Umsatzsteuerbefreiung. In einem von der txt AG gemeinsam mit Prof. Joachim Eggers betreuten Fall musste ein Pflegedienstleister Insolvenz anmelden, bevor das Niedersächsische Finanzgericht zu den Streitfragen Stellung beziehen konnte (Az. 11 V 19/22). Unglücklicherweise sind die Pflegedienstleister hier in einer schlechten Ausgangslage, weil sie selbst meist gar keinen Zugang zu den notwendigen Beweismitteln zum Nachweis der Steuerbefreiung haben. Oftmals sind selbst die schriftlichen Verträge zwischen Pflegedienstleister und Pflegeeinrichtung wenig aussagekräftig, weil ein Nachweis der Steuerbefreiung bislang nie auch nur zur Debatte stand.

März 2022

Deutschlands beste Steuerberater

Das Handelsblatt hat auch im Jahr 2022 wieder Deutschlands beste Steuerberater ausgezeichnet. Die txt AG hat es zum vierten Mal in Folge in die Liste der besten 15 % geschafft und wurde in der Kategorie Branchen/Freiberufler geehrt.

Februar 2022

Kanzlei txt auf YouTube

Unser YouTube-Kanal hat 100.000 Euro Aufrufe verzeichnet. Schauen Sie gern mal vorbei! Hier gehts zum Kanal >>>

Januar 2022

Erfolgreiche Klage auf Kinderfreibetrag

Nach jahrelangem Rechtsstreit hat das Finanzamt Frankfurt (Oder) in einem Klageverfahren zum Kinderfreibetrag klein beigegeben. Die Kanzlei txt hatte sich für einen Mandanten eingesetzt, dem der Kinderfreibetrag versagt wurde, obwohl für das auslandsansässige Kind kein Kindergeld gezahlt wurde. Im Ergebnis stehen jetzt etwa 4.000-5.000 Euro Steuerersparnis.

Dezember 2021

Ausblick auf das Steuerjahr 2022

Mit dem Jahresende vor Augen richtet sich auch der steuerliche Blick traditionell wieder ein paar Monate voraus. Und 2022 dürfte insoweit besonders ereignisreich sein.
Los geht es gleich zum 1. Januar 2022 mit der Änderung des Umsatzsteuersatzes in der Landwirtschaft. Das Frühjahr wird dann ganz im Zeichen der steuerlichen Aufarbeitung der Corona-Pandemie stehen. So müssen etwa die noch offenen Jahresabschlüsse für das Jahr 2020 erstellt werden. Zudem stehen immer mehr Schlussabrechnungen für die Corona-Hilfen an.
Sodann geht es mit den Einkommensteuererklärungen 2021 weiter. Auch hier sind wieder reichlich Sonderregelungen zu beachten (z.B. erhöhte Pendlerpauschale, Homeoffice-Pauschale usw.).
Der Sommer und Herbst werden steuerlich vollends unter dem Thema Grundsteuererklärung stehen. Und wie immer wird sich der Gesetzgeber in der Zwischenzeit sicherlich noch einige Neuerungen überlegen.

November 2021

Nachteiliges Urteil für Rentner

Das OLG Brandenburg hat in einem von Rechtsanwalt Matthias Trinks vertretenen Fall entschieden, dass Rentner nicht auf die Unterstützung des Finanzamts hoffen dürfen, wenn es um die Besteuerung von Renten geht. Im konkreten Fall ging es um die Frage, ob die Auszahlung aus einer privaten Rentenversicherung steuerbefreit ist. Das zu klären obliegt zuerst den Rentner, die sich ggf. anwaltliche Hilfe such müssen. Damit bekräftigen die Richter leider die Erkenntnis, dass man sich stets genau überlegen muss, welche Erklärungen und Unterlagen man beim Finanzamt abgibt.

Oktober 2021

Bonpflicht bleibt!

Die viel beachte Klage gegen die Bonpflicht endete mit einer Rücknahme. In dem von Rechtsanwalt Matthias Trinks betreuten Verfahren sahen es die Richter als ausreichend an, dass der Abrechnungsprozess für den Kunden durch die Bonausgabe transparenter wurde. Auch wenn das in der Praxis wohl keine Rolle spielt, ist die erhebliche Umweltbelastung durch die Bonpflicht damit gerichtlich abgesegnet. Eine weitere Evaluierung soll erst in einigen Jahren stattfinden. Hier gehts zum Prozessbericht >>> (Märkische Oder-Zeitung)

September 2021

Weitere Klage erfolgreich abgewehrt

Am Finanzgericht Berlin-Brandenburg hat Rechtsanwalt Matthias Trinks erfolgreich für einen Arbeitgeber (in Insolvenz) verhandelt, der von einem früheren Arbeitnehmer auf Änderung der Lohnsteuerbescheinigung verklagt wurde. Unabhängig von der tatsächlichen Lohnabrechnung steht Arbeitnehmer ein solcher Korrekturanspruch generell nicht zu, sodass die Klage abgewiesen werden musste.

August 2021

Klage erfolgreich abgewehrt

In Eisenhüttenstadt konnte Rechtsanwalt Matthias Trinks erfolgreich einen Mandanten vor dem Amtsgericht vertreten. Die Exfrau des Mandanten machte steuerliche Nachteile aus der nachträglichen Zusammenveranlagung geltend, die zuvor ebenfalls für den Mandanten gerichtlich erstritten wurde. Dafür sah das Gericht jedoch keine Grundlage und wies die noch offenen Forderungen der Exfrau ab.

Juli 2021

Viadrina: Online Jurist*innen-Woche 2021

Rechtsanwalt Matthias Trinks referiert auf der Online Jurist*innen-Woche 2021 an der Europa-Universität Viadrina am 2. Juli 2021 zum Thema „Gründen für Jurist*innen“. Hier gehts zum Webcast >>>

Juni 2021

Erfolgreiche Amtshaftungsklage

Vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) hat Rechtsanwalt Matthias Trinks ein Rentnerehepaar erfolgreich im Amtshaftungsprozess gegen das Land Brandenburg vertreten. Das Finanzamt hatte eine Rentenzahlung zu Unrecht besteuert und wollte die Anwaltskosten für die Einlegung des Einspruchs nicht übernehmen. Dazu wurde es vom Landgericht nun verurteilt. Gegen die Entscheidung hat das Land Berufung zum Oberlandesgericht eingelegt. Mit der Entscheidung dort ist im Winter 2021/2022 zu rechnen.

Mai 2021

Gericht bleibt streng beim Thema „Wohn-Riester“

In Cottbus hat Rechtsanwalt Matthias Trinks am Finanzgericht Berlin-Brandenburg einen Fall zum „Wohn-Riester“ verhandelt. Der betroffene Mandant musste aus beruflichen Gründen umziehen. In seine geförderte Wohnung wollte er nach einigen Jahren zum Renteneintritt zurückkehren. In der Zwischenzeit vermietete er die Wohnung. Das Finanzgericht bestätigte daraufhin die Auflösung des Förderkontos, weil die Abwesenheit länger als ein Jahr dauerte.

Das Urteil macht deutlich, dass man sich eine „Riester-Förderung“ immer genau überlegen sollte, weil die steuerlichen Vorteile im Zweifel schnell untergehen.

April 2021

txt baut Gründungsberatung weiter aus

Nach erfolgreicher Arbeit im Gründungsservice übernimmt die Kanzlei nun auch die Beratung an der TH Wildau und der BTU Cottbus.

März 2021

Deutschlands beste Steuerberater

Zum dritten Mal in Folge erhält die Kanzlei vom Handelsblatt die Auszeichnung „Beste Steuerberater“, diesmal insbesondere in der Kategorie Prozessführung als eine von nur acht Kanzleien bundesweit.

Februar 2021

Klage gegen Umzugsunternehmen

Rechtsanwalt Matthias Trinks verhandelt in Eisenhüttenstadt zur Frage, ob Dienstleister und Handwerker Kunden darauf hinweisen müssen, dass eine Barzahlung auf die Leistungen steuerschädlich ist. Bislang liegt hierzu kein Präzedenzfall vor.

Januar 2021

Jetzt auch bei YouTube

Der YouTube-Kanal der Kanzlei ist erfolgreich angelaufen. Neben wegweisender Steuerrechtsprechung werden vor allem Tipps und Tricks für den steuerlichen Alltag präsentiert. Hier gehts zum Kanal >>>

Dezember 2020

txt baut Gründungsberatung aus

Nach gewonnenen Ausschreibungen übernimmt die txt AG 2021 die Gründungsberatung für die Stadt Cottbus, den Landkreis Spree-Neiße, sowie für die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

November 2020

Anträge für Novemberhilfen sind online

Die Novemberhilfen zur Abmilderung der Corona-Pandemie können beantragt werden. Antragsteller sollten auf die optimale Berechnungsgrundlage achten und sich einen Überblick darüber verschaffen, dass mit der Antragstellung eine Vielzahl von Versicherungen abgegeben wird. Wir beraten gern zu weiteren Detailfragen.

Oktober 2020

Erfolg beim BFH

Pressemitteilung
PM_BFH.pdf (595.99KB)
Pressemitteilung
PM_BFH.pdf (595.99KB)

Die txt AG hat erfolgreich am höchsten deutschen Steuergericht prozessiert. Nachdem das Finanzgericht Berlin-Brandenburg noch gegen den Mandanten entschieden hatte und auch die Revisionszulassung versagt, gelang in München ein Erfolg auf ganzer Linie. Inhaltlich ging es um die Steuerbefreiung der Betreuung von Pflegekindern, die für unseren Mandanten die Haupteinnahmequelle darstellte. Nach Auffassung der BFH ist diese Tätigkeit nun insgesamt steuerfrei. Oder frei nach Bruce Willis: No more taxes. Ever.

September 2020

txt schreibt Ausbildung groß

Unsere Kanzlei ist seit jeher Ausbildungsbetrieb. Seit September verstärkt uns nun eine Werkstudentin der Europa- Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Das Konzept geht auf, den aus der Verbindung von Theorie und Praxis profitieren alle. Auch interessiert? Hier gehts zu den Karrieremöglichkeiten bei uns.

August 2020

Neue HütteCard ist da

Mit etwas (coronabedingter) Verspätung ist die neue HütteCard endlich da! Wir sind natürlich auch wieder dabei. Jetzt attraktive Angebote sichern >>>

Juli 2020

Jetzt noch Fristverlängerung für Steuererklärung 2019 beantragen

Am Freitag den 31. Juli 2020 endet die Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung 2019. Trotz der Corona-Krise wird diese Frist allgemein nicht verlängert, wie jüngst die Vertretung der Finanzbeamten nochmals bekräftigte. Wer jedoch bis zum Fristablauf einen steuerlichen Berater beauftragt, profitiert von der besonderen Fristverlängerung für Anwälte und Steuerberater bis zum 1. März 2021.

Juni 2020

Überblick Steuersatzsenkung
Infobrief_MwSt.pdf (80.11KB)
Überblick Steuersatzsenkung
Infobrief_MwSt.pdf (80.11KB)

Gesetzgeber reduziert Mehrwertsteuer bis Jahresende

Alles Wichtige zur geplanten Senkung der Mehrwertsteuer lesen Sie in unserem Infobrief.

Juni 2020

Kostenerstattung
Nach vorliegendem Schriftverkehr zusammengestellter, fiktiver Chatverlauf
Chatverlauf1.png (176.61KB)
Kostenerstattung
Nach vorliegendem Schriftverkehr zusammengestellter, fiktiver Chatverlauf
Chatverlauf1.png (176.61KB)

Reiseveranstalter muss Kosten erstatten

Einige Reiseveranstalter halten seit längerer Zeit ihre Kunden hin, wenn diese Erstattungsansprüche wegen abgesagter Pauschalreisen geltend machen. Als effektives und kostengünstiges Mittel erweist sich dagegen ein Mahnbescheid, wie ein von der txt AG betreuter Fall aktuell zeigt.

Mai 2020

Steuerfreier Corona-Bonus

Anlässlich der Coronapandamie können Arbeitgeber in diesem Jahr ihren Angestellten einen Bonus von bis zu 1.500 € steuer- und sozial-versicherungsfrei auszahlen. Die Regelung gilt für alle Arbeitnehmer, z.B. auch Geschäftsführer oder Minijobber (hier ohne Anrechnung auf die Entgeltgrenze).

In einem von uns betreuten Fall hat das Finanzamt Frankfurt (Oder) die Steuerbefreiung allerdings kürzlich abgelehnt. Zur Sicherstellung der Steuerbefreiung empfehlen wir daher umfangreiche Aufzeichnung über die Mehrbelastungen von Angestellten in der Coronakrise. Der Bonus sollte zudem nur auf Grundlage einer schriftlichen Vereinbarung ausgezahlt werden. Zur weiteren Absicherung kann beim Finanzamt auch eine dort kostenfreie Anrufungsauskunft beantragt werden.

April 2020

Deutschlands beste Steuerberater

Das Handelsblatt hat auch im Jahr 2020 wieder Deutschlands beste Steuerberater ausgezeichnet. Die txt AG, die zum zweiten Mal teilnahm, schaffte es wie im Vorjahr in die Liste der besten 15 % und wurde in der Kategorie Branchen/Freiberufler geehrt.

März 2020

Hilfen in der Corona-Krise

Sie benötigen (finanzielle) Unterstützung für Ihr Unternehmen in der Corona-Krise? Wir helfen gern weiter.
Telefon (auch am Wochenende): 03364 / 41 50 53

Weitere Informationen zum Kurzarbeitergeld erhalten Sie auch hier

Über das Soforthilfeprogramm in Brandenburg informiert die ILB hier

Februar 2020

Klage gegen Bonpflicht

Die Bonpflicht ist weiterhin Gesprächsthema. Wir vertreten einen Mandanten im gerichtlichen Verfahren auf Befreiung von der Belegausgabepflicht. Über die Klage berichten die Märkische Oderzeitung und Antenne Brandenburg.

MOZ-Artikel
MOZ_Bonpflicht.pdf (367.56KB)
MOZ-Artikel
MOZ_Bonpflicht.pdf (367.56KB)
Bericht Antenne BB
Radio_Bonpflicht.mp3 (2.9MB)
Bericht Antenne BB
Radio_Bonpflicht.mp3 (2.9MB)

Januar 2020

Telefonanbieter muss Kündigung am letzten Tag akzeptieren

Urteil AmtsG Bonn
Urteil.pdf (169.25KB)
Urteil AmtsG Bonn
Urteil.pdf (169.25KB)

Ärger mit Telefonverträgen kennt beinahe jeder, der schon einmal einen Telefonvertrag abgeschlossen hat. Konfliktpotential birgt vor allem die Vertragskündigung. Besonders ärgerlich ist es gerade für Verbraucher, wenn Unternehmen die Laufzeiten zu ihren Gunsten fernab aller gesetzlichen Vorgaben interpretieren. So traf es auch unsere Mandantin, deren Kündigungsfrist der Telefonanbieter zu Unrecht einen Tag vorverlegt. Vor dem Amtsgericht Bonn konnten wir die Erstattung sämtlicher Kosten für unsere Mandantin durchsetzen.

Dezember 2019

txt übernimmt Schriftleitung der SSP

Zum 1. Dezember 2019 hat die txt AG die Schriftleitung der steuerlichen Fachzeitschrift Steuern sparen professionell (SSP) aus dem IWW-Verlag übernommen. Wir berichten ab jetzt monatlich über die wichtigsten Entwicklungen im Steuerrecht und zeigen konkrete Steuersparmodelle auf.
>>> Zur Zeitschrift

September 2019

Gründungsberatung bei Social Imapct

Nach gewonnener Ausschreibung wurde die txt AG als Gründercoach im Rahmen der Initiative Enterprise - Deine Gündungswerkstatt berufen.

April 2019

Deutschlands beste Steuerberater

Das Handelsblatt hat auch im Jahr 2019 wieder Deutschlands beste Steuerberater ausgezeichnet. Die txt AG, die zum ersten Mal teilnahm, wurde in der Kategorie Branchen/Allrounder geehrt.

 März 2019

Gründungsberatung bei young companies

Nach gewonnener Ausschreibung wurde die txt AG als Gründercoach im Rahmen der Initiative young companies berufen.

Januar 2019

txt AG unterstützt Förderverein des OSZ Oder-Spree

Seit Jahresbeginn untersützt die txt AG über den Förderverein das Oberstufenzentrum Oder-Spree. Als Ausbildungsbetrieb liegt uns die berufliche Entwicklung der nächsten Generation von Fachkräften besonders am Herzen.

Oktober 2018

Neuer Partner im HÜTTECARD-Netzwerk

Die txt AG wird neuer Regionalpartner im HÜTTECARD-Netzwerk.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos